Gemeinsame Erlebnisse verbinden und Gemeinsamkeit macht stark!
Logo Grundschule Arzheim

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Besucher,

wir begrüßen Sie von Herzen auf der neugestalteten Homepage der Grundschule Arzheim.

Mit rund 90 Kindern bilden wir eine kleine und familiäre Schulge¬meinschaft im schönen Koblenzer Höhenstadtteil Arzheim. Hier bieten wir unseren Schülern eine Lernstätte, die fest in die dörfliche Gemeinschaft eingebunden ist. Lernpaten der Koblenzer Bürgerstiftung begleiten einzelne Schüler.

All unsere Klassenräume sind mit interaktiven Tafeln für einen kindgemäßen, anschauungsorientierten und abwechslungsreichen Unterricht ausgestattet. Zur Fortschreibung der digitalen Bildung findet zudem der Einsatz von Tablets in allen Schuljahren und Fächern Anwendung.

Zu unseren Schwerpunkten im Fachbereich Musik gehören u.a. die Vermittlung grundlegender Fertigkeiten im Flötenspiel sowie das Erlernen des asiatischen Tinikling-Tanzes im Rahmen einer besonderen rhythmischen Erziehung.

Wir sind Ausbildungsschule für Referendare und betreuen regelmäßig Studenten im Rahmen deren Praktika.
Unser Betreuungsangebot erstreckt sich auf die Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr und wird gerne von den Schulkindern wahrgenommen.

Wir wollen

• Beim Lernen das einzelne Kind in seiner Individualität in den Mittelpunkt stellen.
  • Sprachliche und soziale Kompetenzen stärken.
  • In Zusammenarbeit mit den Eltern dem Kind individuelle Entfaltungsmöglichkeiten geben.
  • Das Wir-Gefühl stärken.
  • Eine gute Basis für den weiteren Lebensweg des einzelnen Kindes schaffen.

Schüler

Klassen

Lehrer

Jahre Schule im Dorf

Koblenz Arzheim, In der Felsch 15

Telefon: (0261) 71666

Email: schule@gsarzheim.bildung-rp.de

Schulzeiten: Mo. – Fr. 08:00 – 14;00 Uhr

Lebendige Schule

Unsere Schule hat einige besondere Aktivitäten, die wir Ihnen hier gerne vorstellen möchten.

Unsere Schule bietet seit Jahren – zum Teil mit Elternunterstützung – Arbeitsgemeinschaften mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Patenprojekt

Unsere Schule nimmt teil an dem Patenprojekt der Bürgerstiftung. Dabei werden Kinder durch ehrenamtliche geschulte Helfer in ihren Lernvoraussetzungen begleitet und unterstützt.

Dorfaktivitäten

Unsere Schule versteht sich als Bestandteil des Arzheimer Lebens in seiner dörflichen Vielfalt. Sie beteiligt sich an Arzheimer Dorfaktivitäten (z.B. Lebendiger Adventskalender, Verschön­erung von einzelnen Wandfassaden, Karneval)

Schängelpreis

Unsere Schule war wiederholt Gewinner des Schängelpreises der Stadt Koblenz. Der Schängel­preis wird einmal pro Jahr in Koblenz vergeben an Schulen bzw. Schulklassen, die eine besondere Darbietung vorweisen können (Theater, Musical……).

l

Wettbewerbe

Unsere Schule beteiligt sich an Wettbewerben in Kunst und Mathematik (z. B. Känguru der Mathematik), aber auch im Bereich Sprache (Texte verfassen) und bei heimatkundlichen Wettbewerben.

Koblenzer Prä­ven­tions­projekt

Seit vielen Jahren schon nimmt die Grundschule Arzheim regelmäßig am Koblenzer Präventionsprojekt teil, dessen Ziel es ist, Kinder früh­zeitig stark gegen sexuelle Gewalt zu machen. Hierzu laden wir u.a. die Theaterpädagogische Werktstatt Osnabrück mit ihren Stücken zur Prävention ein. Schon mit den Kindern der Klassen 1 und 2 wird so kindgerecht die Wichtigkeit der eigenen Gefühle und Wahr­nehmungen thematisiert. Sie erfahren, dass es Grenzen gibt, die von niemandem überschritten werden dürfen.

Lesetag in Arzheim

Alle zwei Jahre veranstalten wir einen Lesetag, der ganz im Zeichen des Buches steht. Neben  ausreichender Zeit zum Schmökern in Bücher, lauschen die Kinder dem Vortrag eines Geschichten­erzählers, erfahren Spannendes rund ums Buch und veranstalten einen schulinternen Vorlesewettbewerb. Regelmäßig finden auch Autorenlesungen statt, die den Kindern die Lust am Lesen näher­bringen.

Lebendige Schule für alle Schüler

Neben einer Vielzahl gemeinsamer Aktivitäten ist ein fester Be­stand­teil unseres Schullebens die Waldrallye, die wir in Zusammen­arbeit mit dem Forsthaus Remstecken veranstalten. Auch die Teil­nahme an der Grundschul-Olympiade oder unser Sportfest bietet den Schülern Gelegenheit, auch außerhalb des Schulgebäudes in der Gemeinschaft Spaß zu haben.

Unsere Schülervertretung

Schuljahr 2022/23

Unsere Schülervertretung stellt sich vor:

Klasse Klassensprecher Vertreter
1 Laura Streng Felix Noa