Schule und Organisation

Informieren Sie sich hier über alles organisatorische unserer Schule. Sie finden die aktuellen Schulbuch- und Materiallisten, allgemeine Informationen und Lehrerinnen Ihrer Kinder. Weiterhin finden Sie hier die Informationen zur betreuenden Schule.

Bücher- und Materiallisten

Hier finden Sie die aktuellen Bücher- und Materiallisten für den Jahrgang 2023/2024:

(Nähere Informationen über die Schulbuchausleihe in Rheinland-Pfalz finden Sie auf der Webseite der Stadt Koblenz)

Schulbuch-Rückgabe und -Ausgabe

Schulbuch-Rückgabe

Derzeit keine Informationen.

Schulbuch-Ausgabe

Derzeit keine Informationen.

Schulleitung

Schulleiterin der Grundschule Arzheim ist Frau Frau Sabine Loosen. Für ein Gespräch vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail einen Termin.

Schulische E-Mail-Adressen

Schule: schule@gsarzheim.bildung-rp.de

Frau Loosen: schulleitung(at)gsarzheim.bildung-rp.de
Frau Brunck: b.brunck(at)gsarzheim.bildung-rp.de
Frau Diekkamp: Sandra.Diekkamp(at)gs-nr.semrlp.de
Frau Janser: n.janser(at)gsarzheim.bildung-rp.de
Frau Müller: s.mueller(at)gsarzheim.bildung-rp.de
Frau Roehnert: p.roehnert(at)gsarzheim.bildung-rp.de
Frau Pistono: klarapistono1996(at)web.de

Schulsozialarbeit

Herr Strohe-Erdmann, Diplomsozialarbeiter, unterstützt uns stundenweise und kann bei Bedarf auch von Ihnen direkt kontaktiert werden (Telefon: 0261 96266-77)

Fachlehrer

Neben den Klassenlehrerinnen werden Ihre Kinder auch von Frau Diekkamp, Frau Pistono (Lehramtsanwärterin) und Frau Gerharz (PES-Kraft) unterrichtet.

Gute Geister

Unsere Sekretärin, Frau Palm, ist dienstags von 7.30 bis 9.30 Uhr und donnerstags in der Zeit von 12.30 bis 14.30 Uhr für Sie erreichbar.

Herr Schumacher, unser Hausmeister, kümmert sich um die Belange rund um unsere Schule.

Unsere Schulklassen

Lehrerinnen

Gegenwärtig werden an unserer Schule gut 90 Kinder in 5 Klassen unterrichtet. Jede Klasse hat ihre Klassenlehrerin:

Klasse 1 Frau Brunck
Klasse 2a Frau Loosen
Klasse 2b Frau Müller
Klasse 3 Frau Roehnert
Klasse 4 Frau Janser

Betreuung

Unsere Schule bietet die Volle Halbtagsschule. Besonders berufstätige Mütter und Väter profitieren davon. Die Kinder der Klasse 1 und 2 haben bis 12 Uhr Unterricht und können danach noch bis 14 Uhr in die Betreuungszeit gehen. Auf Wunsch bekommen sie dort auch ein Mittagessen.

Auch die Kinder der Klassen 3 und 4 haben die Möglichkeit, ab 13 Uhr nach ihrem Unterricht in die Betreuung mit Mittagessen zu gehen. Nach Wunsch können die Kinder ihre Hausaufgaben innerhalb der Betreuungszeit anfertigen. Info und Formulare hier

Unsere Schule nimmt am Koblenzer Lernpaten Projekt der Koblenzer Bürgerstiftung teil.

Organisation

Informationen zur Betreuenden Grundschule (bei uns bis 14.00 Uhr) bietet die Webseite der Stadt Koblenz. Dort finden Sie auch die notwendigen Formulare zur Anmeldung.
Zusätzlich muss für alle Kinder eine Vollmacht ausgefüllt werden, die angibt, wer das Kind abholen darf, welche Besonderheiten es gibt (z.B. Allergien) und obFotos aus Bereich Betreuende Grundschule veröffentlicht werden dürfen. Dieses Formular gibt es ebenfalls auf der o.a. Webseite.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für das jeweils kommende Schuljahr bis zum 15. März in der Grundschule eingegangen sein muss. Der Betreuungsvertrag gilt unbefristet, nicht nur für das laufende Schuljahr. Sollten Sie ihr Kind wieder aus der Betreuung abmelden wollen, müssen Sie das schriftlich über die Grundschule tun.